Was ist Jugendfeuerwehr?

UncategorizedComments are off for this post.

Die Jugendfeuerwehr ist die junge Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren aus Osdorf und Umgebung dürfen mitmachen. Wenn du 18 wirst, trittst du in die große Wehr über und nimmst am Einsatzgeschehen teil.

 

Auch wenn echte Einsätze noch nichts für dich sind, so bist du doch ganz dicht dran. Wir lernen gemeinsam den Umgang mit den technischen Gerätschaften und wie Feuerwehr überhaupt funktioniert:

  • Was ist eine TS?
  • Was ist ein C-Schlauch?
  • Und wie rollt man so etwas überhaupt aus?
  • Welche Arten von Feuerwehren gibt es?
  • Welche Feuerwehrfahrzeuge gibt es?
  • Wie leiste ich Erste Hilfe?

 

Das tolle bei uns ist, dass die Gruppe sich aus verschiedenen Altersstufen zusammensetzt. Wir sind eine Gemeinschaft, einer hilft dem anderen. Egal ob Junge oder Mädchen, wir sind ein Team.

Bei der Jugendfeuerwehr Osdorf könnt ihr kostenlos mitmachen. Keine Aufnahmegebühren, keine Monatsbeiträge. Die Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Kombi und Stiefel) werden euch gestellt.

Wir treffen uns regelmäßig montags alle ein bis zwei Wochen von 17 bis 19 Uhr. Ab und zu geht es auch an Wochenenden zu Wettkämpfen. Dort treffen wir auf die anderen Jugendfeuerwehren des Kreises.  Und last but not least: Im Sommer fahren wir auch immer zusammen weg, z.B. ins Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren.

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei uns über das Kontaktformular. Wir können dann abstimmen, wann du mal vorbei kommen kannst, um etwas reinzuschnuppern.

Top